Webhosting

Den richtigen Anbieter finden

Es gibt eine Vielzahl an Webhostern. Sich als Anfänger einen Überblick über die verschiedenen Anbieter mit ihren unterschiedlichen Tarifen und Leistungen zu verschaffen, ist sehr zeitaufwendig. Ich habe lange nach einer werbefreien Übersicht von Providern gesucht, weil ich mich nicht alleine auf die ersten Suchergebnisse bei Google verlassen wollte. Leider habe ich keine gefunden. Deshalb habe ich jetzt selber eine Übersicht erstellt von denen, die ich kenne oder von denen ich gehört habe ohne Anspruch auf Vollständigkeit. An dieser Stelle möchte ich aber auch auf die Mitgliederliste der Denic hinweisen.

Was brauchen sie?

Überlegen sie sich vorher, welche Leistungen (z. Bsp. Domains inkl., Email-Postfächer, Speicherplatz, Traffic, PHP, MYSQL, etc.) sie benötigen und welchen Support der Webhoster anbietet (z. Bsp. Email, Erreichbarkeit, kostenpflichtige Rufnummern, etc.).  Wenn sie ein Weblog-System wie WordPress installieren möchten, dann informieren sie sich vor Abschluß über das zur Verfügung stehende PHP memory_limit. Die WordPress DE-Edition benötigt beispielsweise 64 MB.

Provider, bei denen ich Kunde bin und die ich empfehlen kann

Server-Drome Oliver Schleglhofer
Strato STRATO AG

Provider, von denen ich nur gehört habe, aber nicht bewerten kann

1&1 1&1 Internet AG
alfahosting Alfahosting GmbH
all-inkl.com René Münnich
candan Sascha Candan
deinprovider Michael Kagerbauer
df domainfactory GmbH
evanzo evanzo e-commerce GmbH
fc-hosting Dipl.-Ing. Uwe Flottemesch
futuredrive Sven Nickel
goneo goneo Internet GmbH
greatnet Greatnet.de GmbH
hosterplus Nico Schubert
hosteurope Host Europe GmbH
hostway Hostway Deutschland GmbH
joomla100 Dipl. Medienwirt Ekkehard Körbel
joomlahosting Marcus Riedewald
jpBerlin Heinlein Professional Linux Support GmbH
koehler-it André Köhler
kontent KONTENT GmbH
manitu.de manitu GmbH
mittwald Mittwald CM Service GmbH & Co. KG
netclusive netclusive GmbH
nitrado marbis GmbH
nodeeps Elena Hoffmann
prosite Speedbone Internet & Connectivity GmbH
speicherzentrum Speicherzentrum GmbH
t-online Deutsche Telekom AG
udmedia UD Media GmbH
united domains united-domains AG
web-service4u Reiko Kretzschmar
webgo24 WebGo24 GmbH
webhost-germany Michael Neff
webhoster webhoster.de AG
webhostone WebhostOne GmbH
webspace4all Patrick Nordhausen