Denkdran

Datenbankbasierte Erinnerungsmails

Eigentlich habe ich ja in Thunderbird einen Kalender, wo ich alle Termine eintrage und bei gegebener Zeit eine Erinnerung bekomme. Doch leider funktioniert das nur an meinem Rechner. In der Firma nutze ich Outlook und auf meinem Smartphone wieder ein anderes System. Die vielen nicht kompatiblen Programme haben mich irgendwann genervt und ich habe hier eine kleine Datei geschrieben, in der ich ein Datum, den Grund und eine oder mehrere Empfänger-Email-Adressen eingeben kann. Ausserdem kann ich den Rhythmus der Erinnerung zwischen ein- oder mehrmalig wählen. Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert und über einen Cronjob rufe ich alle 2 Minuten eine Datei auf, die die Datenbank auf fällige Termine prüft, versendet und die Datenbank aktualisiert.

Anmeldung

UserID: